Linsensuppe Sisyphos mit Rotwein

SisyphosCafeCanopus

von Sternen-Chefkoch Listig

Menüs für Singles mit antikem Niveau und kleinem Geldbeutel

Vorwort:
Sisyphos ist Held der griechischen Mythologie, nach der er im 14. Jahrh. v. Chr. König von Ephyra (Korinth) war. Mit seiner List stellte er die Autorität der Götter in Frage, bis er zu der im Volksmund bekannten Sisyphusarbeit (sinnloser Arbeit nur um der Arbeit willen) verurteilt wurde.

Es muss angenommen werden, dass Sisyphos niemals ein Gott war, weil er für die Erreichung seine Ziele jeweils einer List bedurfte. Auch die halb göttliche Herkunft müsste angezweifelt werden, weil er akzeptierte für seinen Willen bestraft zu werden. Dieses Hinnehmen ist zu tiefst menschlich und listig zugleich. Bedeutet es doch
einerseits das Bewirken eines eigenen individuellen Schicksals und andererseits durch die Strafe der Götter, die Unsterblichkeit seiner Seele.

Aus der Sicht der Philosopie (Liebe zur Weisheit) ist die Erzählung von Sisyphos nur als Mythologie zu verstehen, obwohl Sisyphos die Philosophie nach seinen ersten sinnlosen Mühen durch eine weitere List hätte begründen müssen.

CafeCanopus

Menü-Anleitung für den antiken Single:

Es sind keine Kochkenntnisse erforderlich!

Nach einem arbeitsreichen Tag schmeckt Linsensuppe am besten, wenn man sie kurz vor der Zubereitung gegen ein 300g Steak austauscht. In unseren Experimenten haben wir erfahren, dass nicht der Preis des Steaks ein Haupthinderungsgrund ist, sondern die Reichweite der eigenen Geldbörse. Zur Entschärfung dieses Missstandes suchen wir im Bekanntenkreis rechtzeitig nach einem Gastgeber, dem wir natürlich für irgendeinen unbeabsichtigten Lapsus gegen ein Wunschmenü den Vorfall nachsehen.
Schließlich soll der Abend freudig enden.

Bei einem vorher fixierten Preis für eine Flasche Rotwein kann einem der Fleischpreis völlig unwichtig erscheinen. Zumal die Beilagen wie von selbst dabei liegen.

Guten Appetit und viel Vergnügen
Listig

vifa.ub.uni-heidelberg.de/sisyphos/servlet/de.izsoz.dbclear.query.browse.Query/domain=allg/lang=de/?querydef=query-simple

SisyphosListkleinKK

Michael Sähn Cafe Canopus

Dieser Beitrag wurde unter Kulinarisches, Lebenskunst abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.